· 

Pause

In meinem Blog handelt es sich um Pausen oder etwas moderner formuliert um "Auszeiten" :-).

 

Doch was bedeutet überhaupt "Pause"?

Es gibt verschiedene Formen und Arten von Pausen. Da wäre die Kurzpause - vielleicht morgens auf der Arbeit mit Deinen Arbeitskolleg/innen? Oder die Mittagspause. Verbringst Du diese alleine? Oder mit Deiner Familie? Oder im Büro vor dem PC? Und dann die Zeit für den Arbeitsweg - im Auto oder vielleicht Zug. Wie nutzt Du diese? Liest Du ein schönes Buch oder bearbeitest Du Deine geschäftlichen E-Mails? Oder hast endlich mal Zeit, Deine privaten Nachrichten zu beantworten? Und abends der ersehnte Feierabend - wirklich ein Moment zum "Feiern" :-)?! Oder eher um kaputt vor dem Fernseher oder PC zu lümmeln und einfach mal nichts tun zu müssen?

 

Ach ja - und schon kommen wir auch zu den grossen Auszeiten: die Ferien!

Wie kannst Du am Besten vom Alltag abschalten? In den Bergen, am Meer, mit Freunden/Familie, alleine, aktiv, passiv? Erwischt Du Dich manchmal dabei, dass Du auch in den Ferien eine gewisse "Leistung" vollbringen möchtest? Sei es beim Golfspiel das Handicap zu verbessern, endlich mal all die liegengelassenen Artikel vom Berufsalltag zu lesen oder gegen das schlechte Gewissen wieder ein bisschen Sport zu treiben?

 

Auch hier gilt: es gibt kein "richtig oder falsch"!

 

Doch woran merke ich, dass mir die Pause/Auszeit wirklich gut tut? Wenn meine Gedanken einen Moment zur Ruhe kommen und ich  etwas "anderes" mache - eine "AUS-ZEIT" vom Gewohnten.

Wenn jemand den ganzen Arbeitstag am PC verbringt, ist es dann wirklich eine Auszeit, wenn dann im Zug die Mails gecheckt werden? Wäre es für solche Menschen nicht erholsamer, mal Musik zu hören oder abends ein bisschen Bewegung in den Alltag zu bringen? Ist es für die "durchorganisierte" arbeitstätige Mama nicht entspannter, in den Ferien alles ein bisschen auf sich zukommen zu lassen, als alle Ausflüge und Sehenswürdigkeiten minutiös zu planen? Und die "Business-Women" - ist es erholsam, abends abgehetzt im Yoga-Raum anzukommen? Oder würde ein Spaziergang in der Natur vielleicht noch mehr Ruhe bringen?

 

Ich für mich merke, wie schwierig es ist, mal wirklich "nichts" zu planen oder zu tun. Doch das Spannende ist: sobald ich tatsächlich mal zur Ruhe komme, dann kommt die Power und die guten Ideen zurück :). Ist ein bisschen wie bei Kindern: zuerst sind sie ja soooooo gelangweilt und plötzlich werden sie kreativ und haben die besten Ideen. Wann durftest Du zum letzten mal ein bisschen gelangweilt sein?

 

Das "Drumherum" muss auch stimmen. Ja, manchmal kann ich tatsächlich erst richtig entspannen, wenn die Bügelwäsche erledigt ist oder ein paar E-Mail abgearbeitet sind ;-). Und solche Momente akzeptiere ich im Wissen, dass ich nachher erleichtert bin und das Leben entspannter geniessen kann.

 

Was bedeutet für Dich eine gute Pause? Was brauchst Du, damit Du Deine Auszeit richtig geniessen kannst? Bist du eher der aktive oder passive Typ? Brauchst Du Ruhe oder eher Geselligkeit?

Klar, der "Mix" macht es aus und doch: was ist für Dich eine richtige "AUS-ZEIT"? AUS-ZEIT vom Gewohnten?

 

Wenn Du magst, so teile Deine Erfahrungen gerne mittels Kommentar-Funktion mit uns - Inspiration für alle :-)!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karoline (Mittwoch, 18 Juli 2018 13:04)

    Auszeit, ja genau das mache ich im Moment.
    Da ich meinen Job verloren habe, kann ich jetzt Dinge tun, die mir gut tun. Man denkt viel nach, an Sachen aus der Jugend, an frühere Freundinnen usw. Es tut mir gut in die Natur zu gehen und einfach die Geräusche des Waldes oder der Wiese zu geniessen. So eine Auszeit tut gut und verdrängt die schlechten Gedanken. Ich hätte nie gedacht, das eine Zeit ohne "Arbeit" so erholsam ist. Man braucht gar nicht so viel um Glücklich zu sein.

  • #2

    Maria (Freitag, 20 Juli 2018 06:26)

    Ça donne à réfléchir!! Je m’accorde peu de pauses. Les besoins des autres passent toujours avant les miens. Je me dis toujours que demain ça ira mieux, demain je prendrai du temps pour moi. Et puis demain arrive et ça ne change rien!!’ Merci pour ton article. ☀️