· 

Stopp den Autopiloten!

Kennst Du das Gefühl? Am Abend vor dem Einschlafen im Bett zu liegen und den Eindruck zu haben,

dass der Tag nur so an Dir vorbeigerast ist? Irgendwie wie im "Autopilot-Modus".

 

Und auch 2018 ist schon mehr als zur Hälfte vorbei. Wo sind unsere Pläne und Wünsche geblieben?

 

Hilfe - wie stelle ich meinen "Autopilot" auf Pause? Ich möchte nicht, dass ich irgendwann das Gefühl haben muss, dass das Leben an mir vorbeigerast ist.

 

Ja klar, es gibt viel Lärm und Ablenkung da Draussen. Doch viel spannender ist die Frage: wieso weiss ich manchmal nicht mehr, ob ich die Haustüre beim Verlassen der Wohnung abgeschlossen habe? Da war keine Ablenkung von Aussen.

 

In meinem Leben gibt es zu viel Ablenkung! Zu viel Zerstreutheit! Zu viel Multitasking!

 

Ich möchte öfters aus dem "Autopilot" aussteigen und mein Leben wieder bewusster geniessen!

 

Wir konzentrieren uns oftmals nicht auf den gegenwärtigen Moment, sondern sind in Gedanken schon ein paar (oder viele ;-) Schritte weiter. Beim morgendlichen Zähneputzen wird der Tag gedanklich geplant, beim Kaffee trinken werden nebenher ein paar Online-Kanäle gecheckt und auf dem Weg zur Arbeit erstellt man gedanklich die Menü- und Einkaufsliste.

 

Wir sind da und doch nicht hier!

 

Fühlst Du Dich auch angesprochen? Erwischst Du Dich auch oft, dass Du mit Deinen Gedanken woanders respektive Du schon drei Schritte weiter bist?

 

Achtsamkeit - die Stopp-Taste für den Autopiloten!

 

Und wie funktioniert "Achtsamkeit?" Indem man sich auf den aktuellen Moment konzentriert:

  • Wie fühlt sich das Wasser beim Duschen an?
  • Wie schmeckt der Kaffee heute?
  • Wie fühlen sich meine Muskeln beim Training an?
  • Wie riecht mein Mittagessen?
  • Welche Geräusche höre ich auf dem Weg zur Arbeit?
  • Etc.

Probiere es aus und Du wirst merken, wie einfach es sich anhört und wie schwierig es doch ist :-).

Sei da wo Dein Körper gerade bist - mit allen Sinnen! Und plötzlich erfährst Du immer mehr intensive Momente inmitten des Alltags.

 

Es lohnt sich!

 

Gestalten wir unseren "ALL-TAG" achtsamer und bewusster. Und plötzlich besteht die Chance, dass sich auch die Tage von Montag bis Samstag ein bisschen mehr nach "SONN-TAG" anfühlen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0