· 

Zeit

"Wer hat heute noch Zeit, solch lange Texte zu lesen?" Nebst zahlreichen positiven und motivierenden Feedbacks erhielt ich auch diese Rückmeldung. Oh - darüber habe ich mir (bisher) noch gar keine Gedanken gemacht :-)

 

Auch kritische Ansichten sollen ihren Platz haben, so lange sie konstruktiv und fair daherkommen. Denn es sind Chancen, die eigene Denkweise/Handeln nochmals zu hinterfragen. Und danach zu entscheiden, ob man Anpassungen vornehmen oder den eingeschlagenen Weg guten Gewissens weiterverfolgen möchte.

 

"Wer hat heute noch Zeit, solch lange Texte zu lesen?" Diese Frage hat mich zum Nachdenken angeregt und ich bin zum Entschluss gekommen: "Niemand hat diese Zeit!"

 

"Zeit hat man nicht - Zeit NIMMT man sich!"

 

Wir haben gemäss Statistik viel mehr Freizeit zur Verfügung als unsere Vorfahren. Ja, faktisch haben wir wohl schon mehr freie Zeit - aber fühlt es sich denn auch so an? Ich glaube, eine Herausforderung liegt unter anderem darin, dass wir täglich so viele Entscheide fällen müssen - dies fängt ja teilweise schon bei der Bestellung eines Kaffees an :-). Unser Leben ist vielschichtiger und komplexer geworden.

 

Und doch: im Jahr 2017 wurde in der Deutschschweiz 121 Minuten pro Tag ferngesehen (Quelle: Bundesamt für Statistik)! Zwei Stunden am Tag! Und ich gehe davon aus, dass darin die Zeit mit Computer und Handy noch nicht einmal eingerechnet ist. Und dafür hat man Zeit? Wieso sind neue Dienstleistungen wie Netflix und Co. so erfolgreich, wenn doch niemand Zeit hat? Immer mehr Menschen erbringen sportliche Höchstleistungen und bringen ihre Muskeln in Form: woher nehme sie sich die Zeit für das Training?

 

Auch hier gilt: es gibt kein "richtig oder falsch"!

"Zeit hat man nicht - Zeit NIMMT man sich!"

 

Zeit nimmt man sich für die Dinge, welche einem gut tun! Und das ist auch richtig so. 

 

Tja, und nun hoffe ich, dass es ein paar Personen gibt, welchen es guttut, solche Texte zu lesen. Dann findet man nämlich auch die Zeit für "soooo lange Texte" :-).

 

Vielleicht erinnerst Du Dich an die eine oder andere Textpassage, bevor Du das nächste Mal sagst oder denkst: "Ich habe keine Zeit".

 

Es ist DEINE Zeit und Du bestimmst darüber, wozu Du sie nimmst!

Geniess es!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0