· 

Würdige Dich selbst!

Habe ich da ein eher altmodisches Wort aus der Schublade gekramt? Ich vermute es :-).

Gemäss Duden bedeutet würdigen: "jemandes Leistung, Verdienst, den Wert einer Sache erkennen und in gebührender Weise lobend hervorheben." Soweit die Theorie.

 

Und wie sieht es in der Praxis aus? Erwischst Du Dich manchmal auch dabei, eher die Fehler und Unvollkommenheiten bei anderen zu erkennen, anstatt das Positive des Gegenübers wertzuschätzen und zu würdigen?

 

Gehen wir einen Schritt weiter zur "Meisterklasse": Würdigst Du Dich selbst oft genug?

Ja, es gibt tausend Dinge, welche Du noch erledigen, erlernen und besser machen kannst. Ist normal. Kennt jede/r von uns :-). Und es gibt einige Dinge, welche Du noch erreichen und besitzen möchtest? Auch okay.

 

Nun schaue mal auf die letzte Woche (oder letzten Monat oder das bisherige Jahr) zurück: Was ist Dir gut gelungen? Mit welchen Themen bist Du im Reinen oder einen Schritt weitergekommen? Gibt es Bereiche, in denen zufrieden oder sogar stolz auf Dich selber bist?

Oh ja, diese gibt es bestimmt zuhauf! Denke auch an die "kleinen Dinge": Du hast Dir in einer hektischen Zeit eine Ruhepause gegönnt, obwohl sich die Arbeit gehäuft hat. Du hast Deine Prioritäten richtig gesetzt und einfach mal "nein" gesagt. Du hast Dich zum Sport (Steuererklärung, Kleiderkasten ausmisten etc.) aufgerafft. Du hast Dir Zeit genommen und jemanden mit einem Besuch oder Telefonanruf erfreut. Du hast eine Kassiererin nett verabschiedet oder dem Busfahrer ein Lächeln geschenkt. Und und und...

 

Würdige Dein Tun! Würdige Dein Denken! Würdige Deine Energie! Würdige Deine Sicht auf die Dinge!

 

Würdige Dich selbst!

Sich selbst zu würdigen ist Seelenbalsam und Motivationspower zugleich.

 

Und ein netter Nebeneffekt dazu: je mehr Du Dich selbst würdigst, desto eher tust Du dies auch bei anderen. Und schon machst Du mit einem kleinen Schritt die Welt ein bisschen freundlicher und besser.

 

Feel YOUR Power!

 

Herzlichst

Silvia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0