· 

Geschenke des Lebens

Vor einiger Zeit  habe ich hier einen Artikel zum Thema "Du nimmst Dich immer selber mit" geschrieben. Und letzte Woche mal wieder am eigenen Leib erfahren, wie ich immer wieder in dieselben Fallen tappe.

 

Hast Du auch das Gefühl, der äussere Druck hat zugenommen? Bei mir ist es so - ob im Job, in Erziehungsfragen oder auch in alltäglichen Dingen gab und gibt es momentan einige Hürden zu meistern. Jede Herausforderung alleine wäre das eine - aber die Summe geht an die Substanz. Dazu passt der Vergleich mit dem Wasserglas: "Jemand hält ein volles Wasserglas in der ausgestreckten rechten Hand und wird gefragt, wie schwer es sich anfühlt. Und wie lautet die richtige Antwort? Sie lautet: Je nachdem, wie lange das Glas gehalten werden muss!" Und so verhält es sich auch mit Belastungen, Sorgen und Ärger: die Menge und Dauer machen den Unterschied.

 

Zurück zu meiner Geschichte. In dieser angespannten Phase besuchte ich ein weiteres Modul meiner Weiterbildung und spürte grossen inneren Widerstand: "Wieso sollte ich auch hier noch performen? Ich besuche diesen Kurs ja freiwillig und da brauche ich nicht auch noch Druck! Und sowieso habe ich mir ja vorgenommen, endlich ein bisschen sanftmütiger mit mir selber umzugehen."

 

Mein Anstand hat natürlich nicht zugelassen, dass ich den Kurs ab- oder unterbrochen hätte - nein ich habe schön durchgehalten und meine Widerstände im Zaun gehalten. Und es hat sich gelohnt - denn plötzlich ging mir ein Licht auf!

 

"Wer oder was löst eigentlich diesen unangenehmen Druck aus? Die Lehrer oder Kolleginnen? 

Oh nein,  dieser Druck kommt ganz von mir alleine!!!!" 

 

Ja, es gibt Druck von aussen und der muss irgendwie bewältigt werden.

Doch oftmals ist unser selbstgemachter, innerer Druck noch um ein x-faches stärker!

 

Bin ich die Einzige die so tickt oder erkennt sich jemand wieder? Wieso macht man sich selber das Leben schwer und setzt sich so unter Druck? Um nicht aufzufallen? Um dazuzugehören? Um nicht peinlich zu sein? Um sich ein (kurzfristig) besseres Selbstwertgefühl zu geben?

 

Die Erkenntnis ist bekannterweise der erste Schritt zur Besserung. Und so habe mir selber erlaubt, Fehler zu machen und weniger gut zu sein als andere.

 

Gibt es in Deinem Leben auch Bereiche, in denen Du Dir selber viel Druck auferlegst und Du Dir erlauben darfst, nicht perfekt zu sein?

 

Es lohnt sich, dafür Zeit zu nehmen.

 

Situationen, in denen Du erkennen kannst, dass Du noch nicht dort bist, wo Du eigentlich sein möchtest, sind Geschenke des Lebens. Geschenke im Sinne von Chancen, nochmals hinzuschauen, nochmals zu hinterfragen und verschiedene Methoden, Techniken oder Verhaltensweisen auszuprobieren. Bei Gewissen Themen - wie bei mir dieses " mir selber Druck machen" - kommen diese Geschenke in regelmässigen Abständen. Und sie helfen mir dabei, hinzuschauen, anzunehmen und besser auf mich zu achten.

  

 

Niemand auf dieser Welt ist perfekt - auch Du musst es nicht sein!

 

Feel YOUR Power!

 

Herzlichst Silvia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0