· 

Starke Persönlichkeit

Starke Persönlichkeiten sind gesucht! Schaue Dir nur mal die Stellenangebote oder Dating Plattformen an - überall sind starke Persönlichkeiten gefragt.

 

Und wie bitte soll so eine "starke Persönlichkeit" sein?

Wir sind uns einig, dass es in erster Linie nicht um den Bizeps oder andere Muskelpakete geht :-).

 

Ist eine starke Persönlichkeit jemand, der das Meiste weiss und kann? Jemand der viele Sprachen spricht, top ausgebildet ist und sich jederzeit von seiner besten Seite zeigt und sich durchsetzen kann?

 

Ich glaube, in der heutigen schnelllebigen Zeit kann Wissen und Macht sehr rasch erneuert und ersetzt werden. Viele Topmanager sind bestens ausgebildet und doch gibt es Unterschiede bezüglich ihres Erfolges. Was macht nun aber eine starke Persönlichkeit aus, wenn es nicht in erster Linie Wissen oder Können ist?

 

Bestimmt hast Du auch schon Menschen beobachtet, welche Du als starke Persönlichkeiten bezeichnen würdest!? Eine Chefin, einen früheren Arbeitskollegen, eine gute Freundin oder jemanden aus der Familie? Was genau hat Dich an diesen Menschen fasziniert?

 

"Wer stark ist,

kann sich erlauben, leise zu sprechen"

(Theodore Roosevelt)

 

 

Für Dich bedeutet "Stärke" etwas anderes als für mich. Trotzdem wage ich es, eine Auflistung von den Top-Eigenschaften zu erstellen, welche für mich eine starke Persönlichkeit ausmacht.

 

Starke Persönlichkeiten:

  • Haben sich mit ihren Stärken und  Schwächen auseinander gesetzt und stehen dazu
  • Übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und Tun
  • Stehen zu ihren Fehlern und machen keine Schuldzuweisungen
  • Starke Menschen haben es nicht nötig, Schwächere auszunützen oder blosszustellen
  • Haben den Mut, ihre Meinung preiszugeben - im Wissen, dass sie damit polarisieren und anecken können
  • Zeigen Mitgefühl und stehen zu ihren eigenen Gefühlen

"Der Schwache kann nicht verzeihen.

Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken."

 

(Mahatma Gandhi)

 

 

 

Lass uns jeden Tag noch ein bisschen mehr zu einer starken Persönlichkeit heranwachsen.

Denn "wirklich" starke Persönlichkeiten machen die Welt ein bisschen besser.

 

Lass uns ein positives Vorbild sein - auch wenn es nicht immer einfach ist, sich seine Schwächen einzugestehen und Menschen, die einem Leid angetan haben, zu verzeihen.

 

Doch was im ersten Augenblick vielleicht als Schwäche abgetan werden könnte, ist in Wahrheit eine grosse Stärke und Ressource von Dir.

 

Wie stehst Du zu "starken Persönlichkeiten"? Welche wichtigen Eigenschaften/Stärken gehören für Dich dazu? Ich freue mich über jeden Kommentar.

 

Feel YOUR Power!

Herzlichst Silvia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0