· 

Aufgeräumt

Ach, wie herrlich war dieser "endless summer" :-). Baden, die Natur geniessen, sich mit Freunden treffen, lauschige Grillabende geniessen - mein Leben fand definitiv Draussen und kaum Drinnen statt.

 

Obwohl ich ein ausgesprochenes "Sommer-Kind" bin, freue ich mich nun sehr auf den Herbst und den kommenden Winter. Ist es nicht ein echtes Privileg, dass wir vier verschiedene Jahreszeiten mit all ihren Facetten erleben und geniessen dürfen?

 

Nun verlagert sich das Leben langsam wieder nach Drinnen: kuschelige Kissen, Kerzen, ein warmer Tee, Apfelkuchen, in Büchern schmökern, Kürbissuppe und vieles mehr erwartet uns. Welch Genuss!

 

Und gleichzeitig bemerke ich: Oh, da ist einiges liegen geblieben während des "endless summers": die Abstellkammer überquillt, Zeitschriften und Papierkram stapeln sich und sogar das Bügeleisen hat Staub angesetzt :-).

 

Ordnung!

Über Ordnung und Ordnungssinn gehen die Meinungen weit auseinander - wie oft ist deswegen schon ein Streit vom Zaun gebrochen worden.

 

Ich würde mich - typisch schweizerisch :-) - irgendwo in der Mitte ansiedeln. Je nach Thema, je nach Laune, je nach Zeitbudget, je nach Wetter bin ich mal ordentlicher oder unordentlicher.

 

Allerdings lassen sich zahlreiche positive Gefühle, welche sich bei "guter Ordnung" einstellen, nicht abstreiten: Ich fühle mich...

  • Erleichtert, weil ich den Papierkram endlich erledigt habe
  • Entspannter, wenn durch Ordnung eine "gewisse Ruhe" für das Auge und die Seele einkehrt
  • Lebendiger und dynamischer, weil ich Ballast abgeworfen habe

Ich fühle mich im wahrsten Sinn des Wortes "AUFGERÄUMTER" - 

im Innen wie im Aussen!

 

Um auf den Herbst zurückzukommen: der Baum lässt die Blätter los, damit im Frühling wieder etwas Neues entstehen kann. Wo möchtest Du Platz für Neues machen? Im Kleiderkasten? Bei Gewohnheiten, welche Dir schon länger nicht mehr guttun? Alte Bücher in der Brockenstube abliefern und dafür neuen Lesestoff und Inputs in Dein Leben holen? Endlich aufräumen mit Themen aus der Vergangenheit? Den Mut aufbringen und Dich von Kolleg/innen verabschieden, welche mehr Kraft gekostet als Energie geschenkt haben? Wo gibt es noch Unaufgeräumtes in Deiner Wohnung oder Deinem Leben?

 

Ich werde die kürzeren Tage nun dafür nutzen, um gründlich auszumisten. Womit ich starte? Mit der Sommergarderobe, welche nun durch die Herbst/-Winterbekleidung ausgewechselt wird. Und versprochen: alles, was ich diesen Sommer nie getragen habe, geht in die Altkleider-Sammlung. Und nein, es wird nicht wieder modern... und nein, ich werde dieses Kleidungsstück 2019 nicht vermissen ;-).

Für solche "Ausmist-Aktionen" muss ich in einer gewissen Stimmung sein - sonst finde ich leicht wieder 1001 Gründe, wieso ich nicht kann und nicht muss ;-).

 

Bringen wir Ordnung in unser Leben! Schaffen wir Platz für Neues!

 

Wie stehst Du zu Ordnung und Aufräumen?

Bei welchen Themen möchtest Du wieder mehr Ordnung und Leichtigkeit reinbringen?

 

Feel YOUR Power!

 

Herzlichst

Silvia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0