· 

Lass nicht zu, dass....

… jemand anderes über Dein Können oder Dein Nicht-Können bestimmt!

 

"Ist ja logisch!" denkst Du? Recht hast Du! Doch stimmt die Theorie auch mit der Wirklichkeit überein?

 

Mir wurde an diesem Weekend klar vor Augen geführt, welche alten Muster/Glaubenssätze doch noch irgendwo in meinem Kopf herumspucken.

 

Ein Beispiel dazu: ich gehörte im Sportunterricht in der Schule immer zu den Schwächsten... und kaum wurde der "12-Minuten-Lauf" angesagt, so war meine Motivation schneller im Keller als dass der Lehrer die Stoppuhr herausziehen konnte.

 

Oder textiles Werken: Die Lehrerin teilte uns Schülerinnen sofort nach "Begabt/unbegabt" ein und ich gehörte der zweiten Kategorie an. Dies liess sie mich klar spüren und meine Freude am Stricken und Nähen war verpufft.

 

Doch nun zurück zu meinem Weekend. Obwohl ich ab und zu mal einen Workshop besuche oder eine Weiterbildung starte, war es dieses Mal anders. Da war nicht diese natürliche "Anfangsnervosität", sondern da war plötzlich eine Angst da. Die Angst zu versagen, mich zu blamieren. Doch woher kam diese Angst? Weil dieser Workshop sportliche Aspekte beinhaltete, waren unbewusst plötzlich alle meine alten Noten, Verurteilungen und schlechten Gefühle aus der Schule wieder präsent - so präsent, als wäre es erst gestern gewesen.

 

 

Lass Dich nicht verunsichern!

 

Lass nicht zu, dass Bewertungen aus der Vergangenheit Dein heutiges Leben beeinflussen!

 

Kennst Du auch solche Sätze aus Deiner Vergangenheit: "Das kann er nicht! So ist sie halt?"

Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und überlege, ob es auch bei Dir noch irgendwo solche "mentalen Bremsklötze" gibt! Welche Themen "triggern" Dich noch heute? Wo hast Du Versagensängste oder schlechte Erinnerungen?

 

Die Bewusstwerdung ist der erste wichtige Schritt. Und dann verabschiedest Dich endgültig von diesen alten Glaubensmustern und Bewertungen.

 

Du entscheidest über Deine Talente und Dein Können!

 

Niemand kann Dich aufhalten - wenn Du Fussball spielen möchtest, dann tue und geniesse es! Egal, ob Du in der 7. Klasse immer als Letzter in die Mannschaft gewählt wurdest. Getraue Dich Englisch zu lernen, auch wenn Du in der Schule nicht mit den besten Noten geglänzt hast. Oder möchtest Du lieber einen Schal stricken? Dann nichts wie los.

 

Jetzt ist jetzt! 

Niemand kann Dich aufhalten - ausser Du Dich selber!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0